Anfängertutorial Bäcker

Irgendwas unklar? Tauchen Fragen auf die in dem Handbuch nicht beantwortet werden?

Moderator: Alanna

Anfängertutorial Bäcker

Beitragvon TS3D am Do 19. Feb 2009, 00:21

Du bist neu hier und willst am Anfang nichts falsch machen?
Wie bei der Registrierung beschrieben findest du hier ein kleines Tutorial für den Beruf Bäcker:

Nachdem du dich registriert hast, findest du in deiner Siedlung erstmal nichts weiter vor als ein Fleckchen unbebautes Land.

Bild
Beginne nun damit einen Verkaufstand zu errichten.
Klicke dazu auf ein leeres Feld in deiner Siedlung – daraufhin werden einige Buttons im Baumenü farbig. Diese bunten Buttons symbolisieren was du schon bauen kannst.
Dieses Feld mit den vielen Bausymbolen ist das Baumenü. Mit Klick auf das jeweilige Gebäude bauen deine Siedler das gewünschte Gebäude.

Der Verkaufstand ist wichtig damit du Waren an-und verkaufen kannst.
Durch den Verkauf deiner selber produzierten Waren erhältst du Taler – das Zahlungsmittel im Spiel.
Auch Rohstoffe und Waren kannst du darüber kaufen, jedoch sind diese sehr teuer.

Später ist der Verkaufstand ebenfalls wichtig, um deine Einwohner mit Waren zu versorgen die Sie benötigten.

Nachdem du den Verkaufsstand gebaut hast, wirst du merken dass dir einige Rohstoffe wie Hammer, Bretter und auch Taler abgezogen wurden.
Jedes Gebäude was du baust benötigt Rohstoffe und Taler. Um zu sehen wie viel die Gebäude kosten, klicke links unten im Spiel auf das Button mit den Münzstapel (Bauskosten) Bild . Darauf hin öffnet sich ein Fenster mit einer Liste aller Gebäude und was diese Kosten.

Bild
Um nun wieder zurück zu deiner Karte zu gelangen, aktualisiere dein Spiel mit Klick auf „Spiel aktualisieren“ links oben im linken Menü.

Bild Bild
Sobald du den Verkaufstand gebaut hast, erscheinen die vorher ausgegraute Buttons für Waren verkaufen und Waren kaufen nun farbig rechts im Baumenü

Nun wollen wir auch einige Produktionsgebäude für den Bäcker bauen um Weizen, Mehl und Wasser zu produzieren um am Ende aus diesen Rohstoffen Brot zu backen.

Baue nun genau wie bei dem Verkaufstand von jedem Gebäude erstmal eins.

Bild Bild Bild Bild
Nachdem du nun die Weizenfarm, die Mühle, einen Brunnen und den Bäcker gebaut hast kommt hier noch ein wichtiger Hinweis:

Bild
Beachte dass die Weizenfarm ohne Weizenfelder nichts produzieren kann. Lege deshalb noch eins bis zwei Weizenfelder an.

Egal wieviel Felder du anlegst - du brauchst immer nur eine Farm die alle Felder bewirtschaften kann. Also du mußt nicht für jedes Feld eine Weizenfarm anlegen.

Nun ist dein erster Produktionskreislauf komplett.
Die Weizenfarm erntet vom Weizenfeld den Weizen und bringt es zur Mühle. Dort wird das Weizen zu Mehl gemahlen bevor es zum Bäcker gebracht wird.
Der Bäcker holt nun noch Wasser aus dem Brunnen und kann mit beiden Rohstoffen nun die ersten Brote backen.

Deine Siedler zahlen keine Steuern! Dies solltest du so schnell wie möglich ändern und ein Wohnhaus bauen!
Versuchen neben den Produktionsgebäuden zu bauen ebenfalls deine Siedlung zu einer Stadt zu erheben indem du ein Wohnhaus baust.
Umso mehr Wohnhäuser du hast, desto mehr Bürger kommen in deine Stadt und umso mehr Steuereinahmen wirst du haben.
Natürlich sollten deine Einwohner immer mit Bier, Brot und Möbel versorgt werden da sie sonst nur die Hälfte an Steuern zahlen.
(Dazu mehr im Handbuch

Um aus deiner Siedlung ein richtige Stadt zu machen, benötigst du natürlich mehr Gebäude und Produktionsschleifen. Gern kannst du weitere Felder anlegen, Mühlen, Weizenfarmen oder Bäcker bauen solange du genügend Rohstoffe und Taler für den Bau hast.

Reicht das Geld nicht ganz, verkaufe über den Verkaufstand (Klick auf das Symbol „Waren verkaufen“) Bild einige Waren die du erstmal nicht benötigst – lass aber immer einen kleinen Rest in deinen Lager.
Vor allem von folgenden Waren und Rohstoffen solltest du immer etwas zur Verfügung haben:

Brot, Bier und Möbel: für die Verpflegung deiner Einwohner
Hammer, Möbel, Sägen, Bretter für Bau von Gebäuden und an Sensen für das anlegen der Felder.

Weiterhin solltest du je nach Größe der Stadt bei dem Beruf Bäcker genügend Weizen vorrätig haben, das der Müller sein Mehl daraus machen kann.

Brauchst du Rohstoffe oder Werkzeuge um weitere Gebäude zu bauen, kaufe diese über „Waren kaufen“ Bild ein oder besser, nutze den Tauschhandel. Bild
Im Tauschhandel kannst du Waren von denen du genügend hast gegen anderen Waren eintauschen die du benötigst...
TS3D
Administrator

Re: Anfängertutorial Bäcker

Beitragvon LuckyHundi am Di 31. Mär 2009, 00:16

Hi,

ich hoffe mal ich bin hier richtig... wenn nicht einfach verschieben *lieb guck*

Ich hätte mal ne Frage zu den Berufen. Ich kann ja vom Lehrling (der man ja am Anfang ist) zum Meister aufsteigen. Klar nicht auf einmal wie im Realen Leben auch, aber eben Stufen weise.

Meine Frage ist nun.... was bewirkt dieses Aufleveln in jeder Stufe? Und Wieviele Stufen gibt es?

LG

Lucky
LuckyHundi

Beitragvon Alanna am Di 31. Mär 2009, 11:04

Hi,

es gibt pro Beruf 3 Stufen (Lehrling, Geselle, Meister). Sobald du in einem Beruf den Meistertitel erreicht hast kannst du eine neue Siedlung gründen, vorher nicht.

Hoffe ich konnte helfen
Grüße
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)
Alanna
ZM Foren-Support

Beitragvon LuckyHundi am Mi 1. Apr 2009, 00:50

Hi,

danke für deine Schnelle und informative Antwort. Eine Frage aber noch.... wirkt sich das Aufleveln irgend wie auch auf die Produktion aus? Hab den eindruck, das seit ich den Gesellen gemacht hab meine Produktion nicht mehr so "gleichmäßig" abläuft. Vorher war ja der Bauer produziert 1 x Weizen, das nahm sich der Müller und machte daraus 1 Mehl, welches sich wiederrum der Bäcker schnappte um daraus 1 Brot zu backen. sprich die Zahlen stiegen "gleichmäßig" an. Jetzt habe ich den Eindruck, das mein Bauer nicht mehr 1 Weizen produziert sondern 1,5 (ich hab 4 Felder und es kommt mir so vor als ob ich je Produktionszyklus nicht mehr sondern 6 Weizen bekomme)

Mein "alzheimer" lässt mich nur leider immer wieder vergessen wieviel Weizen ich vorher hatte und meist klappt es nicht nach genau 3 Stunden wieder rein zugucken, daher hab ich es noch nicht geschaft das mal "genau" zu prüfen. *beschämt rotwerd* Sollte ich das mal machen? Oder kann ich mir das sparen, weil mich mein Gefühl täuscht und die Produktion läuft noch wie bisher "gleichmäßig".

LG

Lucky
LuckyHundi

Beitragvon Destiny am Mi 1. Apr 2009, 06:30

Das Aufleveln hat keinerlei Auswirkung auf die Produktion... leider.^^
Destiny

Beitragvon LuckyHundi am Mi 1. Apr 2009, 14:12

ok danke
LuckyHundi

Beitragvon Lady Susanna am Fr 3. Apr 2009, 06:51

Wenn Du genauere Infos über Deine Produktion in den einzelnen Dörfern haben willst, kannst Du auch unter "Eure Produktionen" nachschauen. Leider geht das nur für die einzelnen Dörfer und nicht für die Gesamtproduktion (habe ich zumindest noch nicht gefunden, obwohl das schon praktisch wäre). Das Produktionsmenü findest Du auf Deinem Bildschirm links unten. Da sind vier Bilder (Sanduhr, Taler, Kiste, Windrad). Hinter dem Windrad versteckt sich die Info.

Prinzipiell kann ich mich aber auch nur meinem Vorredner anschließen. Leider erhöht sich die Produktion mit dem Aufleveln nicht :(
Lady Susanna

Beitragvon LuckyHundi am Sa 4. Apr 2009, 03:22

hey danke für den Tipp. Das mit den "verschiedenen Ortschaften" spielt ja bei mir noch keine Rolle, da ich noch immer nur ein Orthabe. Irgend wie hab ich mich ja nochnicht mal getraut mir ne Kutsche zu kaufen. :? :oops: Bin noch nen richtiger "almödie" :lol: Aber das kommt sicher auch noch irgendwann. Aber immer eins nach dem Andern. Jetzt ist erstmal der Meistertitel drann, dann Kirche und solch gebäude..... und dannnn ja dann werd ich mich sicher mal aus meinem kleinen Reich raustrauen. *lach* Dann komm ich sicher wieder mit 1 Milliarde Fragen a la "wie geht das?"

LG

Lucky
LuckyHundi

Beitragvon *Thorleif* am So 14. Jun 2009, 20:09

hallo erst mal
habe heute angefangen und mit die seite für den bäcker durchgelesen
und steh vor dem problem das ich kein wohnhaus bauen kann bzw. ich kann das unten im menü nicht finden
heist das vieleicht irgend wie anders oder hab ich da was falsch gemacht?? :oops:
*Thorleif*

Beitragvon Destiny am Mo 15. Jun 2009, 06:51

Nimm einfach das "Bürgerhaus". ;)
Destiny

Nächste

Zurück zu Fragen rund um das Spiel ZM